Normale Ansicht

Lebenswerte Sächsische Schweiz ...

Aufbauend auf den Erfahrungen, die im Rahmen des abgeschlossenen Projekts „Willkommen in der Nationalparkregion“ gemacht wurden, wurden Aktionstage, Bildungsprogramme bzw. Exkursionen mit Geflüchteten und Einheimischen in der Nationalparkregion und - anders als bisher - in den an sie grenzenden Gemeinden und Städten angeboten und durchgeführt.

Das waren Pflanz- und Pflegeaktionen in der Kultur- und Naturlandschaft, geführte Wanderungen mit Nationalparkführern sowie Exkursionen ins NationalparkZentrum und zu anderen Zielen in der Region.

Hauptanliegen dabei war es, Begegnungen zwischen den Menschen zu ermöglichen, Geflüchtete mit ihrer neuen Umgebung vertraut zu machen und gemeinsam ehrenamtlich für den Natur- und Kulturlandschaftsschutz aktiv zu werden.


Dauer: 01.03.2018 bis 31.12.2019

Fördermittelgeber: Sächsische Aufbaubank

Projektpartner: Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, NationalparkZentrum Bad Schandau

Theres Schimansky

Staatsbetrieb Sachsenforst
Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz
NationalparkZentrum
Dresdner Straße 2 B
01814 Bad Schandau

+49 (0)35022 502 42
E-Mail-Kontakt