Wasser ist Leben und durchfließt schon seit Jahrtausenden in sich windenden Flussadern unsere Landschaft. Die Elbe mit ihren zahlreichen Nebenflüssen ist dabei prägend in ihrem Flusseinzugsgebiet, das sich länderübergreifend durch Deutschland, Tschechien und Österreich zieht.
Flüsse bringen Wasser oder nehmen es, überfluten oder tränken, machen vor Grenzen nicht Halt, inspirieren und beherbergen nicht zuletzt eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. Aber sie sind auch durch Verbauung und Verunreinigung stark gefährdet und verdienen besondere Aufmerksam- und Achtsamkeit.
Das Bildungsprogramm möchte im schulischen Bereich Kindern die Möglichkeit geben, diese Achtsamkeit für Fließgewässer in ihrem Umfeld zu erlernen und zu begreifen.
Schüler der Klassenstufen 3 bis 12 können Fließgewässer ihrer Schulumgebung innerhalb der Nationalparkregion analysieren, bewerten und ökologische Zusammenhänge untersuchen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt: Ist alles im Fluss? Oder genauer: Was ist alles im Fluss?
Der Bogen wird von europäischen Richtlinien über chemische Untersuchungen bis hin zu den Pflanzen und Tieren in und an den Flüssen unserer Heimat gespannt. Mit Stift, Lupe, Kescher und Mikroskop kommen die Kinder dem Wasser auf die Spur.
Das Bildungsprogramm wurde im Rahmen des deutsch-tschechischen Projekts "Fluß Elbe" entwickelt.
PROJEKTLAUFZEIT: 01.11.2010 - 31.10.2013
FÖRDERMITTELGEBER: Ziel 3-Programm des Europäischen Fonds zur Regionalentwicklung (EFRE)
PROJEKTGEBIET: Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebige, Ústecký und Liberecký kraj
PROJEKTPARTNER: České Švýcarsko o.p.s., Zentrum für Umwelterziehung und Ethik Rýchory - SEVER, Stadt Leitmeritz
Daniela Kotteck
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