Normale Ansicht

TransEcoNet - Transnational Ecological Networks in Central Europe Landscapes without borders

 

Projektinhalt

Schutzgebiete wie Nationalparke, Naturparke oder Biosphärenreservate sind häufig in sich geschlossene „Inseln“ des Naturschutzes, die durch weniger oder gar nicht geschützte Landschaften, Verkehrsachsen oder Siedlungen getrennt sind. Im Projekt TransEcoNet wurde die Verknüpfung zwischen Schutzgebieten und wenig oder gar nicht geschützten Landschaften über nationale Grenzen hinweg angestrebt.

16 Projektpartner aus 6 Ländern arbeiteten in den Bereichen Geofernerkundung, Geoinformatik, Naturschutz, Landschaftsökologie, Architektur- und Kunstgeschichte sowie Regional- und Umweltwissenschaften. Projektbestandteil war die Analyse und Bewertung der Landschaften hinsichtlich der Topologie, der historischen Entwicklung und der natürlichen und kulturellen Ressourcen.

Basierend auf der Analyse wurden Empfehlungen und Strategien für die nachhaltige Entwicklung von wenig oder gar nicht geschützten Landschaften und deren Vernetzung mit bestehenden Schutzgebieten zu transnationalen ökologischen Netzwerken erarbeitet.

Das Nationalparkzentrum hatte als beteiligte Umweltbildungseinrichtung die Aufgabe, das öffentliche Bewusstsein für das natürliche und kulturelle Erbe der Sächsisch-Böhmischen Schweiz durch die Vermittlung der Projektergebnisse zu stärken.

Maßnahme

Ein Arbeitsschwerpunkt war die Entwicklung eines Computerspieles für Schüler zum Landschaftswandel. Das menügesteuerte Lernspiel wird im Rahmen von Projekttagen mit deutschen und tschechischen Schülern im Nationalparkzentrum eingesetzt.

Die Schüler spielen unter Anleitung eines Umweltbildners. Der Spieler hat die Aufgabe, verschiedene Belange innerhalb planerischer Abwägungen in der Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz auszubalancieren. Das Spiel ist für Schüler ab Klassenstufe 7 geeignet.

Im Zusammenhang mit der Entwicklung des Spieles wurden Schülerworkshops durchgeführt. Bei diesen Veranstaltungen wurde das Spiel erprobt und weiterentwickelt.

Des Weiteren wurden projektorientierte Veranstaltungen zum Thema Landschaftswandel durchgeführt.

Projektlaufzeit

07/2010 - 12/2011


Projektfördermittel

Das Projekt TransEcoNet wurde im Rahmen des Förderprogramms CENTRAL EUROPE zur territorialen Zusammenarbeit innerhalb der Priorität 3 “Using our environment responsibly” aus Mitteln des Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Weitere Partner im Gesamtvorhaben (Auszug): 

Technische Universität Dresden (Lead Partner)

České Švýcarsko o.p.s., Krásná Lípa

Universität J. E. Purkynì, Ústí nad Labem

Kontakt

Daniela Kotteck

Staatsbetrieb Sachsenforst
Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz
NationalparkZentrum Sächsische Schweiz
Dresdner Straße 2 B
01814 Bad Schandau

+49 (0)35022 502 56
E-Mail-Kontakt

Weitere Informationen zum Projekt unter: